RAUCH Furnace Technology Reku-Technik: 75 Prozent Kosteneinsparung

Durchbruch für das RAUCH Furnace Technology-Engineering-Team in puncto Nachhaltigkeit und Effizienz. Nachdem kleinere Anlagen bereits mit neuen, energieeffizienten Rekuperatur-Gasbrennern CO2-schonend in Betrieb sind, gibt es diese innovative Technik nun auch für die bewährten RAUCH Furnace Technology Dosier- und Schmelzöfen mit hohen Schmelzleistungen.

 

Nachhaltige Rückführung von Energieemissionen

Kern dieser umweltschonenden Technik ist die Wiederverwendung von Abwärme, die beim Verbrennungsprozess entsteht. Diese Wärme wird ins System zurückgeführt und reduziert damit den Energiebedarf beim Vorwärmen der Luft im Ofen.
Dank eines integrierten Wärmetauschers ist nun deutlich weniger Gas zur Lufterwärmung nötig. Basierend auf detaillierten Simulationen der Wärme- und Strömungsverhältnisse im Ofen wurde dabei gleichzeitig die Brenneranordnung optimiert.
Je nach Produktionsstandort sparen die RAUCH Furnace Technology-Kunden im Vergleich zu elektrisch beheizten Ofenanlagen nun bis zu 75 Prozent der jährlichen Energiekosten beim Schmelzvorgang.

 

Klarer Vorteil auch gegenüber herkömmlichen Kaltluftbrennern

Dank der wesentlich effizienteren Verbrennung können selbst bei Kaltluftbrennern noch bis zu 35 Prozent an Brennstoffkosten eingespart werden – ebenfalls eine immense Reduzierung der CO2-Emmisionen. Gleichzeitig ist zur Abfuhr der Abgase keine Hochtemperatur-beständiger Kamin mehr nötig. Durch die Ableitung der austretenden Wärme ist die verbleibende Abluft deutlich kühler.