Workshop zur Maschinensicherheit bei RAUCH Furnace Technology

Die Sicherheit unserer Anlagen steht bei uns selbstverständlich an erster Stelle!

Wir arbeiten ständig mit Hochdruck daran die Sicherheit unserer Anlagen zu gewährleisten!

Zu diesem Zweck wurde am 27.September 2022 für unsere Lehrlinge, Lehrlingsausbilder und jungen Techniker ein ganztägiger Inhouse-Workshop für Maschinensicherheit der Fa. PILZ durchgeführt.

Es wurden dabei sicherheitsrelevante Themen wie Risikobeurteilung, Produktrichtlinien und Normen, Aufbau von Sicherheitsfunktionen, Bestimmung von Gefahrenpotenzialen und deren Umsetzung in Risikominderungmaßnahmen sowie Maßnahmen zur Fehlererkennung unterrichtet.

Im Anschluss an die theoretischen Grundlagen wurden diese anhand von mehreren Aufgabenstellungen an speziell dafür bereitgestellten Versuchsaufbauten praktisch umgesetzt und vertieft.